Über mich


Mit knapp zwei Jahren bin ich das erste Mal in einem Sattel (mit Pferd darunter) gesessen. Leider wurde dieses Hobby für die nächsten 10 Jahre aufs Eis gelegt. Anschliessend begann ich mit Reitunterricht auf Islandpferden. Nach einigen Jahren verspürte ich den Drang nach mehr „Action“. Daraufhin nahm ich Reitunterricht in einer klassischen englischen Reitschule. Den Fokus setzte ich dabei auf Springstunden. Mit ca. 14 Jahren durfte ich ein Pflegepony betreuen, welches meine Familie schlussendlich kaufte. Daraufhin begann eine spannende Zeit mit vielen tollen, lustigen aber teilweise auch gefährlichen Erlebnissen auf dieser wunderbaren Scheckenstute. Aufgrund ihres fehlenden Vertrauens in die Menschen erarbeiteten meine Mutter und ich in Selbstlektüre die sieben Spiele nach Pat Parelli. Im Jahr 2007 erhielt ich mein erstes eigenes Pferd, Bonito. Ein äusserst verlässlicher Andalusierwallach im fortgeschrittenen Alter. Vier Jahre später mussten wir uns leider von ihm verabschieden. Im Jahr 2010 konnte mir mein Freund mein ehemaliges Lieblingsreitschulpferd Filu ergattern. 

 

Im nächsten Jahr machte ich ein Vorpraktikumsjahr und versorgte ca. 20 Pferde. Dabei konnte ich Erfahrungen beim Einreiten von jungen Pferden sammeln. Parallel dazu durfte ich eine junge Friesenstute reiten und meine Familie nahm eine angerittene dreijährige Freibergerstute auf. Diese beiden jungen Damen betreute ich intensiv und habe dabei viel Tolles erleben. Da ich im Jahr 2012 mein dreijähriges Studium zur Ergotherapeutin begann, hörte ich aus Zeitgründen mit den Reitstunden auf. Allgemein musste ich das Reiten aufs Wochenende reduzieren. Nach dieser „Durststrecke“ genoss ich die Feierabende und Wochenende auf Filus Pferderücken und machte eine Fortbildung in Bezug aufs Longieren, Doppellonge und Handarbeit bei Doris Süess (Sintakt). Filu wurde immer älter und da er viele Jahre in der Reitschule lief, schien er immer träger zu werden. Dies brachte mich dazu die Anatomie der Pferde zu hinterfragen und den Wunsch ihn „korrekt“ zu betreuen und reiten. Dabei erhielt ich von einer Pferdephysiotherapeutin den Rat mich mit Equikinetic zu beschäftigen. Dieses Programm und die damit einhergehende sichtbare Veränderung von Filu begeisterten mich dermassen, dass ich entschied, die Ausbildung zur Geitnertrainerin zu machen. Da ich Filu mit knappen 20 Jahren in den Ruhestand schickte, habe ich mir im Herbst 2019 Itanos, ein fünfjähriger Westfalenwallach gekauft. Nun kommen beide regelmässig (1-2 Mal pro Woche) in den Genuss der Equikinetic. ☺

 
prev next
 

Hier geht's zur offiziellen Webseite von Michael Geitner